FDP Kreisverband Fürstenfeldbruck

Freie Demokraten im Landkreis Fürstenfeldbruck

Willkommen bei den Freien Demokraten im Landkreis Fürstenfeldbruck!

Als Freie Demokraten stehen wir für die Weltbeste Bildung für jeden, Vorankommen durch eigene Leistung, Selbstbestimmt in allen Lebenslagen, Freiheit und Menschenrechte weltweit, eine Politik, die rechnen kann und Nachhaltigkeit durch Innovation.

Bei allen unseren Veranstaltungen sind Sie als Gast jederzeit willkommen - schauen Sie doch einfach mal vorbei, wenn Sie uns kennen lernen wollen!

Hinweis: Wir arbeiten an einem Relauch. Wir bitten um Verständnis, wenn einiges noch nicht so funktioniert wie es sollte.

Wahl zum Bezirkstag

Peter Münster

Peter Münster ist Direktkandidat für den Stimmkreis Landsberg - Fürstenfeldbruck Ost. Er wurde auf Platz 1 für die Bezirkstagswahl in Oberbayern gewählt.

Seit 2016 ist er Bürgermeister in Eichenau und seit 2018 Bezirksrat.

Landsberg am Lech / Fürstenfeldbruck West

Michaela Kuchinka

Direktkandidatin für den Bezirkstag Oberbayern
Fürstenfeldbruck Ost

Hendrik Grallert

Schatzmeister des Kreisverbandes
Wahlkreis
Oberbayern (Landsberg am Lech / Fürstenfeldbruck West)

Guido Theil

Oberbayern (Fürstenfeldbruck Ost)

Wahl zum Landtag

Ulrich Bode

Direktkandidat für den Landtag
Fürstenfeldbruck Ost
Carolin Steiner

Vorsitzende des Kreisverbandes
Oberbayern (Fürstenfeldbruck Ost)

Martin Koch

Vorsitzender des Kreisverbandes

„Freiheit bedeutet nicht Rücksichtslosigkeit, Selbstbestimmung darf nicht mit Verantwortungslosigkeit gleichgesetzt werden!“.

So versteht und lebt unser Kreisvorsitzender Martin Koch (50) seine liberale Grundeinstellung. Beeindruckt von Guido Westerwelle wurde er Mitglied der FDP und engagiert sich bereits seit vielen Jahren für seine Partei. Nach Anfängen als Ortsvorsitzender im Landkreis München, trug er zur Wiederbelebung der FDP in Puchheim bei, gründete als neuer Ortsvorsitzender die FDP in Puchheim neu, kandidierte in seiner neuen Heimatstadt zum Bürgermeister und holte nach mehr als 20 Jahren wieder ein Mandat für die FDP im Puchheimer Stadtrat.

Der Familienvater eines beinahe volljährigen Sohnes lebt mit seiner Frau in einer Patch-Work-Familie und arbeitet als selbstständiger Unternehmensberater. Zu seinen Leidenschaften gehören die Berge, gerne zu Fuss oder mit dem Motorrad, und das Tennisspielen.

Carolin Steiner

Vorsitzende des Kreisverbandes
Christian Heldwein

Person Placeholder

Benjamin Moos

Person Placeholder

Enrico Artus

Hendrik Grallert

Schatzmeister des Kreisverbandes

Positionen

Wir setzen uns für sozialverträgliches & familienfreundliches Arbeiten in unserem Landkreis ein.
Arbeiten und Leben zusammenbringen ist unser Motto.

Kommunen

Die Kommunen bilden die Basis dafür, dass möglichst alle Bürgerinnen und Bürger ihr Leben selbstbestimmt und eigenverantwortlich gestalten können. Unser Leitmotiv für kommunale Entscheidungen ist der aktive und mündige Bürger.

Dazu müssen die Bürgerinnen und Bürger in die Lage versetzt werden, die Kommune als Beteiligungsplattform zu nutzen. Wir Freie Demokraten setzen uns daher für die Transparenz kommunaler Entscheidungsprozesse ein.

Kommunen

Wir wollen Fürstenfeldbruck
- endlich die wirtschaftliche Stärke geben, die unser Landkreis dringend benötigt!
- zum familienfreundlichsten Landkreis in der Region machen!
- ins digitale Zeitalter voranbringen!
- Arbeiten und Leben zusammenbringen!

Wir wollen Generationen verbinden und nicht spalten!
Wir wollen die Energiewende im Landkreis bis 2030 professionell umsetzen und somit einen ernsthaften Beitrag zum Klimaschutz leisten!

Digitalisierung

Unser aller Leben wird digitaler. Die Frage ist, ob Fürstenfeldbruck den digitalen Bedürfnissen seiner Bürgerinnen und Bürger gerecht werden kann, etwa durch schnelle Internetanschlüsse für Homeoffice oder bei der Bereitstellung elektronischer Verwaltungsdienstleistungen. Dazu muss aufs Tempo gedrückt werden. Die Grundvoraussetzung ist der Ausbau der Netzinfrastruktur mit Breitband, Schmalband (für das „Internet of Things“) und Mobilfunk.

Digitalisierung

Wir wollen die neu entstehenden Möglichkeiten in allen Bereichen fördern und für alle nutzbar machen, so z.B. im Gesundheitswesen, im sozialen Bereich, in der Verwaltung, im Bereich der Wirtschaftsförderung, in der Infrastruktur, der Bildung, beim Umwelt- und Klimaschutz, in der Landwirtschaft und zur Förderung von Arbeiten und Leben vor Ort. Digitalisierung & digitale Chancen müssen für die Menschen in unserem Landkreis verfügbar sein – ÜBERALL.

Gesundheit

Gesund leben und medizinisch bestens versorgt zu sein, wohnortnah und barrierefrei. Wir wollen Verbesserungen bei der medizinischen Versorgung auf dem Land und eine Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung. Wir wollen den Erhalt und modernen Ausbau der Kreisklinik Fürstenfeldbruck mit medizinischen Geräten auf dem neuesten technischen Stand. Zudem fordern wir dort eine Kinderabteilung mit Kinderintensivstation.

Familie

Alt und Jung – Hand in Hand – für eine kommunale liberale Familien- und Sozialpolitik in Fürstenfeldbruck

Kinder – Senioren – Familien – Gleichberechtigung – Teilhabe

Wir wollen der familienfreundlichste Landkreis der Region sein. Das betrifft die Jüngsten und die Senioren. Familie bedeutet für uns Geborgenheit, Wertschätzung und Respekt. Alt & Jung sollen sich gemeinsam wohlfühlen und teilhaben können, Frauen und Mädchen gleiche Chancen haben.

Bildung

Die Kommunen tragen als Sachaufwandsträger im Bildungsbereich Verantwortung für die Ausstattung ihrer Schulen und Kindertageseinrichtungen. Es besteht ein enormer Renovierungs- und Investitionsbedarf. Insbesondere die Nachfrage nach Ganztagesangeboten stellt Kommunen aus eigener Kraft vor nur schwer lösbare Aufgaben mit enormen Kosten. Die bisherigen Mittel, die der Freistaat Bayern zur Verfügung stellt, sind in keiner Weise ausreichend!

Bildung

Im Kreistag hat sich die FDP über viele Jahre hinweg intensiv für die Sanierung und Baumaßnahmen eingesetzt – mit zunehmendem Erfolg. Die Digitalisierung sorgt auch im Bildungsbereich für weitreichende neue Möglichkeiten. Um diese nutzen zu können, müssen die Schulen mit angemessener digitaler Infrastruktur ausgestattet werden und alle Schüler und Lehrer in die Lage versetzt werden, von diesen neuen Möglichkeiten zu profitieren.

Verkehr

Wir Freien Demokraten setzen uns für eine gleichberechtigte Behandlung der verschiedenen Mobilitätsarten ein. Ortskerne und Stadtzentren müssen Orte der Begegnung und des gesellschaftlichen Austauschs bleiben. Hierzu ist es unverzichtbar, dass sie über eine gute Erreichbarkeit durch ÖPNV und Individualverkehr verfügen. Im ländlichen Raum halten wir das Auto derzeit für unverzichtbar. Wir wollen neue Mobilitätsarten fördern.

Umwelt

Wir Freie Demokraten geben marktwirtschaftlichen Mechanismen und Anreizen den Vorrang vor Ge- und Verboten. Brennstoffzellen, Fotovoltaik, Wärmepumpen, moderne Baustoffe, Katalysatoren und unzählige weitere Technologien haben den schädlichen Einfluss des Menschen auf seine Umwelt deutlich gemindert. Und das trotz steigender Bevölkerungszahlen. Keine dieser Technologien wurde durch Verzicht, Verbote oder eine Notstandsdeklaration geschaffen.

Ehrenamt

Vereine sind ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in unseren Kommunen. Wir müssen die Rahmenbedingungen schaffen, unter denen sie sich möglichst frei und unabhängig weiterentwickeln können. Wir setzen uns dafür ein, dass für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit von Vereinen ihr tatsächlicher Beitrag zum Gemeinwohl, aber auch zur Kultur- und Traditionspflege die entscheidenden Kriterien darstellen.

Kultur

In der Auseinandersetzung mit Kultur und Kunst beschäftigen sich die Menschen mit ihren Wurzeln und Werten, genauso wie mit den Werten anderer Menschen. Kultur und Kunst bereiten damit den Raum für Toleranz, Lebensqualität und bürgerschaftliche Gemeinsamkeit, da sie die Begegnung und den Austausch mit anderen Menschen und anderen Kulturen fördern. Liberale kommunale Kulturpolitik will diese Auseinandersetzung aktiv unterstützen.

Bauen & Wohnen

Die FDP will es besonders jungen Familien und Ortsansässigen ermöglichen, Wohneigentum zu bilden. Um die Wohnraumknappheit und die steigenden Mieten zu entschärfen, müssen wir Bauland ausweisen und nachverdichten wo möglich. Die Kommunen müssen die Voraussetzungen schaffen. Eine zügige Bearbeitung von Bauanträgen ist uns wichtig. Unser Ziel: Schaffung von mindestens 60.000 Quadratmeter Wohnraum p.a. im Landkreis, vorrangig durch Innenverdichtung!

Konversion Fliegerhorst

Wir sind überzeugt, dass bei der Nachnutzung die Lösung in „Wohnen und Arbeiten“ (Campus) liegt. Dies wird von ebensolch historischer Bedeutung sein wie der Bau des Fliegerhorstes. Deshalb soll der Landkreis eine aktive Rolle übernehmen. Die Umgestaltung zielt in erster Linie auf die Nutzung der vorhandenen Räume für Wohnzwecke, Gewerbe sowie Forschung & Lehre. Wir wollen die Ansiedlung von Wissenschafts- und Forschungszentren vorantreiben.

Kontakt

Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, dann schreiben Sie uns doch. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.